-
Ankara, die Hauptstadt der Republik Türkiye wurde kürzlich in die Vorschlagsliste der UNESCO für das Welterbe aufgenommen.
Damit erhöht sich die Gesamtzahl der gelisteten, türkischen Stätten auf 80.
Das Ministerium für Kultur und Tourismus und die Türkische Nationale UNESCO-Kommission haben gemeinsam ein Antragsdossier ausgearbeitet, um die Urbanisierung Ankaras als ein weltweit herausragendes Modell moderner Stadtplanung anzuerkennen.
Der Antrag „Ankara: The Planning and Building of a Republican Modern Capital City“ zeigt, wie die türkische Hauptstadt, die zwischen 1920 und 1970 geplant und gestaltet wurde, die Ideale einer modernen Hauptstadt des 20. Jahrhunderts verkörpert – mit ihren öffentlichen Gebäuden, kulturellen Räumen und öffentlichen Freiflächen, die als Symbole eines neu gegründeten Nationalstaates errichtet wurden.
Zu den wichtigsten Bestandteilen des Antrags gehören die Nord-Süd-Achse des Atatürk-Boulevards und die Stadtteile Ulus und Kizilay. Ikonische Bauwerke wie die Gebäude der Ersten, Zweiten und Dritten Großen Nationalversammlung der Republik Türkiye, der Präsidentschaftskomplex, der Güven-Park, der Jugendpark, der Ulus-Platz, der Bahnhof von Ankara, das Is-Bank-Gebäude, verschiedene Ministeriumsgebäude und der Kizilay-Platz wurden als wichtige Elemente angeführt, die den geplanten Entwicklungs- und Modernisierungsprozess Ankaras widerspiegeln.
Das Ministerium für Kultur und Tourismus ist bestrebt, die wirksame Erhaltung und Weitergabe des kulturellen und natürlichen Erbes des Landes auf internationaler Ebene zu gewährleisten, indem es sich an globalen Kooperationsmechanismen, insbesondere der UNESCO, beteiligt.
Türkische Hauptstadt mit vielen Schätzen
Umgeben von den fruchtbaren Böden Anatoliens wurde Ankara am 13. Oktober 1923 zur Hauptstadt erklärt – im Vorfeld der Gründung der Republik Türkiye am 29. Oktober. Anstelle von Istanbul, der jahrhundertealten Hauptstadt des Osmanischen Reiches, wurde Ankara zum Zentrum und Symbol des neuen modernen türkischen Staates.
Da die Stadt im Laufe der Jahrhunderte viele Zivilisationen beherbergte, darunter die Hethiter, Phryger, Römer und Osmanen, bietet die moderne Hauptstadt der Republik Türkiye viele verborgene Schätze, von Überresten aus der Antike bis hin zu modernen architektonischen Wundern. Während antike Stätten wie Gordion, das als 20. Kulturgut des Landes in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, die reiche Vergangenheit der Stadt widerspiegeln, sind die modernen Bauwerke Ankaras, vor allem diejenigen, die während des Baubooms der Republik errichtet wurden, ebenso fesselnd und verdeutlichen den räumlichen Wandel der Stadt während der politischen Entwicklung des Landes.
So ist beispielsweise „Anitkabir“, die letzte Ruhestätte von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer der Republik Türkiye, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Andere wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Völkerkundemuseum, das Gemälde- und Skulpturenmuseum und das Museum der anatolischen Zivilisationen, das 1997 zum „Museum des Jahres in Europa“ gekürt wurde, ziehen die Reisenden mit ihren beeindruckenden Sammlungen und ikonischen Gebäuden in ihren Bann. Die Gebäude der Ersten, Zweiten und Dritten Großen Nationalversammlung, der Präsidentenkomplex und viele Ministerien symbolisieren das Engagement der Republik für die parlamentarische Demokratie.
Finanzzentren wie das Is-Bankgebäude verkörpern die Wirtschaftspolitik der Republik. Gebäude wie die Fakultät für Sprachen, Geschichte und Geografie unterstreichen die Bedeutung des akademischen Fortschritts. Kultureinrichtungen wie die Staatsoper und das Staatsballett sowie das Radio Ankara spiegeln das Engagement für Kunst und Kommunikation wider. Viele weitere Gebäude in den in der UNESCO-Bewerbung vorgestellten Bereichen verdeutlichen das historische und kulturelle Erbe Ankaras weltweit.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
GoTürkiye c/o TravelMarketing Romberg TMR GmbH
Frau Elvira Bredenbals
Erkrather Strasse 401
40231 Düsseldorf
Deutschlandfon ..: 021186842591
web ..: https://goturkiye.com/de
email : goturkiye@travelmarketing.deDie TravelMarketing Romberg TMR GmbH, kurz TMR genannt, vertritt seit 1992 erfolgreich erfolgreich internationale Reiseziele in den deutschsprachigen Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz. TMR ist bekannt als effiziente Full-Service-Agentur für Destinationsmarketing, Public Relations, Logistik, Eventmanagement, Social Media und Multimedia. Durch ihre langjährige Tätigkeit im deutschsprachigen Raum verfügt TMR über einen großen Erfahrungsschatz im deutschsprachigen Raum und haben Kontakte zur weltweiten Tourismusbranche.
Pressekontakt:
GoTürkiye c/o TravelMarketing Romberg TMR GmbH
Frau Elvira Bredenbals
Erkrather Strasse 401
40231 Düsseldorffon ..: 021186842591
email : goturkiye@travelmarketing.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Artikel-auf-Blogs.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Die türkische Hauptstadt Ankara steht mit ihrem modernen architektonischen Erbe auf der UNESCO-Liste
veröffentlicht am 10. Juni 2025 in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde auf diesem Blog 41 x angesehen • Artikel-ID: 170207
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Die türkische Hauptstadt Ankara steht mit ihrem modernen architektonischen Erbe auf der UNESCO-Liste
Lesezeit des Artikels ca. 2 Minuten, 39 Sekunden
Artikel-ID 170207
Artikel auf Blogs – SUCHEN
neuste Artikel
- Golfgenuss mit kaiserlichem Flair
- Schluss mit dem Verkaufs-Bullshit!
- Die aktuellen Pläne zur Reform des Familienrechts in Deutschland
- Die Taunus-Messe 2025 in Bad Schwalbach
- „Peace we need“ Ausstellung zum Heiligen Jahr 20.-27. Juni 2025 in der Galerie „Il Collezionista“
- Fashion Design Institut ist Bestandteil der Haute Couture Woche in Paris
- Technology Reply erhält die Oracle Service Expertise in Artificial Intelligence für die Region Westeuropa
- Frequentis ernennt neuen Vice President Public Safety
Artikel auf diesem Blog veröffentlich
Dann nutzen Sie den Presseverteiler Connektar. Der Artikel wird dann auch auf diesen Blog erscheinen.
Artikel in diesen Kategorien
Artikel auf Blogs – Archiv
Artikel auf Blogs