• Der FTA ehrt zum dritten Mal Persönlichkeiten, die technisch affine und hochgebildete Frauen im Berufsleben fördern, Netzwerke unterstützen und als Vorbild für junge Nachwuchskräfte fungieren.

    BildFrauenspirit mit akademischem Hintergrund

    Der Femtec.Alumnae e.V. (FTA) wurde 2008 von ehemaligen Stipendiatinnen renommierter Technischer Universitäten in ganz Deutschland gegründet. Er vereint Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen, Expertinnen und Führungskräfte mit einem akademischen Hintergrund in MINT-Fächern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – alles Studiengänge, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind.

    „Die Gründerinnen wollten damals in erster Linie den Spirit fortsetzen und vertiefen, der bei Treffen der Ehemaligen entstand – um auch mal unter Frauen technische und sonstige berufliche Themen zu diskutieren“, erklärt Pia Pohlmann-Delbridge, die seit September als Vorstand Marketing und Communications fungiert. Heute gehören dem Femtec.Alumnae e.V. über 660 Frauen an, die in den verschiedensten Bereichen arbeiten, dabei aber alle getreu dem Vereinsmotto technikbegeistert, vernetzt und engagiert unterwegs sind.

    Ehrung für Vorbilder, VernetzerInnen und FörderInnen

    Ein erklärtes Ziel des FTA ist die Vorbildwirkung. „Wir möchten weiblichen jungen Talenten zeigen, dass es machbar ist, in vermeintlichen Männerdomänen erfolgreich zu sein“, betont die Marketingverantwortliche. Deshalb werden für den „FTAfelicitas Award 2020“ unter anderem Persönlichkeiten gesucht, die Frauen und Männer durch ihr Vorbild dazu inspiriert haben, bestehende Muster und Modelle zu verändern. „In einer weiteren Kategorie vergeben wir den Preis an Persönlichkeiten, die Frauen in MINT-Berufen bei der Vernetzung unterstützt haben“, so Pia Pohlmann-Delbridge.

    In einer dritten Kategorie sollen Personen geehrt werden, die Frauen in der Karriereplanung gefördert und deren Berufschancen erhöht haben. Bis Mitte Dezember 2019 können für alle drei Bereiche noch engagierte Frauen und Männer online nominiert werden (https://www.femtec-alumnae.org/felicitas-preis-2020/). Eine Jury aus externen Experten und ausgewählten FTA-Mitgliedern entscheidet im Anschluss über die Preisträger. Die Preisvergabe erfolgt dann im Rahmen der „FTAlive Konferenz“ am 20. März 2020 in Berlin.

    Viel Engagement und ein Quäntchen Glück

    Die Bezeichnung des Preises kommt dabei nicht von ungefähr. Denn Felicitas war die Schutzgöttin der siegreichen Truppen im alten Rom. Heute steht sie als Symbol für die Tatkraft moderner Frauen. Entsprechend ist die zu vergebende Figur mit edlem Glanz gestaltet und strahlt Courage und Selbstbewusstsein, gepaart mit Weiblichkeit aus. Symbolisch verkörpert sie das Hauptanliegen des FTA: Unsere Gesellschaft langfristig positiv zu verändern – und zwar mit vereinter Frauenpower.

    Der Name Felicitas leitet sich im Übrigen vom lateinischen Adjektiv felix ab, was für Erfolg und Glück steht. „Beides ist sicherlich für ein Vorankommen im Berufsleben notwendig – wobei die meisten von uns verstärkt auf Engagement und Einsatz setzen. Ein Quäntchen Glück kann aber dabei natürlich nicht schaden“, lacht Pia Pohlmann-Delbridge. Mehr Informationen über den Verein unter: https://www.femtec-alumnae.org.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Femtec.Alumnae e.V. c/o ETL auditax & Rath Frankfurt GmbH Steuerberatungsgesellschaft z. Hd. Florian
    Frau Pia Pohlmann-Delbridge
    Mainzer Landstraße 322
    60326 Frankfurt am Main
    Deutschland

    fon ..: 0151-55252955
    web ..: https://www.femtec-alumnae.org
    email : pr@femtec-alumnae.org

    Der Femtec.Alumnae e.V. (FTA) wurde am 30. August 2008 von Alumnae des Careerbuilding-Programms der Femtec.GmbH gegründet und hat heute über 660 Mitglieder. FTA ist das Netzwerk für hochqualifizierte, kompetente und diverse Frauen mit einem akademischen Hintergrund in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), welche die Vision Frauen.Verändern.Gesellschaft. verfolgen. Femtec.Alumnae-Mitglieder (FTAmitglieder) befinden sich in sehr verschiedenen Phasen ihres (Berufs-) Lebens und sind in ihrer Vielfalt vereint durch das Motto Technikbegeistert.Vernetzt.Engagiert. Der FTA legt seine Schwerpunkte auf die drei Bereiche Netzwerkbildung, Karriereförderung und Vorbildwirkung.
    Er fördert seine Mitglieder mit Seminaren und Webinaren und engagiert sich zudem mit verschiedenen Programmen im Mentoring. Seit dem 10-jährigen Vereinsjubiläum 2018 vergibt der FTA den FTAfelicitas Award in drei Kategorien, welcher die Frauenförderung in MINT-Berufen beschleunigen soll.
    Kontakt:
    Pia Pohlmann-Delbridge, Vorstand Marketing und Communications
    pr@femtec-alumnae.org
    Webpräsenz: www.femtec-alumnae.org

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    Femtec.Alumnae e.V. c/o ETL auditax & Rath Frankfurt GmbH Steuerberatungsgesellschaft z. Hd. Florian
    Frau Pia Pohlmann-Delbridge
    Mainzer Landstraße 322
    60326 Frankfurt am Main

    fon ..: 0151-55252955
    web ..: https://www.femtec-alumnae.org
    email : pr@femtec-alumnae.org


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Artikel-auf-Blogs.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    FTAfelicitas Award 2020: Es kann noch nominiert werden

    veröffentlicht am 2. Dezember 2019 in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde auf diesem Blog 35 x angesehen • Artikel-ID: 106480

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet: