• Mit dem ersten rein elektrischen deutschen Seeschiff realisiert die AG Reederei Norden-Frisia eine CO2-freie Fährverbindung nach Norderney.

    BildIn Kozle, dem polnischen Standort der niederländischen DAMEN Shipyards Group,
    ist nun (5. Juli 2023) die Kiellegung des ersten rein elektrischen Katamarans (E-Kat)
    unter deutscher Flagge erfolgt. Der E-Kat wird ab voraussichtlich Juni 2024 von der
    AG Reederei Norden-Frisia zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt und kann
    bis zu 150 Fährgäste befördern.
    Wie im Schiffbau traditionell üblich, wurden bei der Kiellegung Münzen als
    Glücksbringer auf die so genannte Pallung, den Träger des ersten Bauteils für den
    Schiffsrumpf, gelegt. „Wir haben uns für einen polnischen Sloty, eine niederländische
    Reichsmark und eine Deutsche Mark entschieden, um die erfolgreiche europäische
    Kooperation in diesem Zukunftsprojekt zu symbolisieren“, sagt Carl-Ulfert Stegmann,
    Vorstand der Reederei Norden-Frisia.
    „Die heutige Kiellegung unseres ersten rein elektrisch angetriebenen Katamarans
    zeigt, dass die Transformation in der Maritimen Wirtschaft hin zur mehr
    Nachhaltigkeit begonnen hat“, betont Stephan Bekkers, Projekt Manager bei
    DAMEN. Der E-Kat der AG Reederei Norden-Frisia passe damit hervorragend zum
    Anspruch der Werft, Aluminiumschiffe mit einer immer effizienteren
    Ressourcennutzung und Zero-Emission Marinesyteme zu entwickeln.
    Der E-Kat ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei
    Norden-Frisia. „Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und
    Norderney fast halbieren und dabei keinen CO2-Ausstoß verursachen. Unser
    langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und
    Stromverbrauch zu schaffen“, sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann.
    Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung.
    Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich sind bereits
    fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens werden ebenfalls auf ihre
    Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet. Ein Projekt zur Zweitverwertung
    von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich
    in der Realisierungsphase.
    Das neue Schnellschiff ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für
    den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. „Aufgrund der Bauweise hat
    der E-Kat einen Tiefgang von nur 1,2 Metern und kann die Insel so auch bei
    niedrigen Wasserständen schnell erreichen“, sagt Kapitän Stephan Ulrichs, der
    seitens der AG Reederei Norden-Frisia zusammen mit Maschinist Okko Hojer die
    Bauaufsicht führt.
    „Der E-Kat erzeugt während des Betriebs keine CO2-Emissionen und auch das
    Laden mit unserem über Solardächer gewonnenen Strom ist CO2-neutral. Damit
    setzen wir voll auf die autarke Energieerzeugung vor Ort – ein wichtiger Schritt auf
    dem Weg zur nachhaltigen Schiffsflotte“, sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor
    bei der Norden-Frisia.
    Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In
    Norddeich wieder angekommen, wird das Schiff in rund 28 Minuten vollgeladen und
    kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in
    der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney
    anzusteuern.

    DATEN & FAKTEN
    Länge: 32,3 Meter
    Rumpfmaterial: Aluminium
    Rumpfform: Katamaran (weniger Tiefgang, minimierter
    Strömungswiderstand)
    Tiefgang: 1,2 Meter (ohne Trimmung bei voller Beladung)
    Fahrgastzahl: 150
    Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min.
    Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW),
    2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
    Geschwindigkeit: max. 19 kn
    Zuladung: 11.250 kg

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    AG Reederei Norden-Frisia
    Frau Anke Wolff
    Mole Norddeich 1
    26506 Norden
    Deutschland

    fon ..: 04931 987-1134
    web ..: http://www.reederei-frisia.de
    email : a.wolff@reederei-frisia.de

    Aus dem reinen Schifffahrtsunternehmen hat sich die „Frisia“ zu einem breit aufgestellten Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Sie ist zu einer kleinen Unternehmensgruppe bzw. zu einem kleinen Konzern gewachsen.

    Insgesamt beschäftigt dieser Konzern heute insgesamt rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 180 davon entfallen auf die eigentliche AG Reederei Norden-Frisia als Kernunternehmen. Die Aufgabe der ,Frisia‘ ist nach wie vor die eines klassischen Inselversorgers: Mit zwölf Fähr-, Fahrgast und Frachtschiffen bedient sie im Schwerpunkt ab Norddeich im ganzjährigen Liniendienst die Inseln Norderney und Juist.

    Pressekontakt:

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    Frau Anke Wolff
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    26506 Norden

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    Kiellegung für den Frisia Elektro-Katamaran

    veröffentlicht am 6. Juli 2023 in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde auf diesem Blog 51 x angesehen • Artikel-ID: 150392

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