-
Planegg/Martinsried (19.02.2025) / IRW-Press / Die Medigene AG (Medigene oder das „Unternehmen“, FWB: MDG1, Prime Standard) ein immunonkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs spezialisiert, gab heute bekannt, dass das Unternehmen vom US-Patentamt ein Patent zum Schutz seiner JOVI-Technologie erhalten hat, einer Methode, die die Anreicherung von T-Zellen mit einem spezifischen Anti-C-Antikörper ermöglicht. Das US-Patent für die JOVI-Technologie wurde Ende letzten Jahres erteilt, die offizielle Mitteilung ging 2025 bei Medigene ein.
„Wir haben ein umfangreiches weltweites Portfolio an geistigem Eigentum in wichtigen Märkten aufgebaut, das einen erheblichen Wettbewerbsvorteil darstellt. Das kürzlich in den USA erteilte Patent für die JOVI-Anreicherungstechnologie ergänzt unser europäisches Patent und stärkt unsere End-to-End (E2E)-Plattform. Dies untermauert unser Engagement für die Weiterentwicklung TCR-gesteuerter Therapien“, sagte Dolores Schendel, CSO von Medigene. „Unsere Expertise in der T-Zell-Immunologie ermöglicht es uns, 3S (sensitiv, spezifisch und sicher) -T-Zell-Rezeptoren (TCRs) zur Verwendung in verschiedenen TCR-gesteuerten Therapien zu generieren, wie z. B. Off-the-Shelf, also gebrauchsfertige, TCR-gesteuerte T-Zell-Engager (TCR-TCE)-Therapien und TCR-Therapien mit natürlichen Killerzellen (TCR-NK).“
Die Auswahl optimaler 3S-TCRs ist entscheidend für die Entwicklung TCR-gesteuerter Therapien, wie gebrauchsfertige TCR-TCE- und TCR-NK-Therapien, mit erhöhter Sicherheit und Wirksamkeit. Die innovative JOVI-Technologie des Unternehmens verwendet einen Hochdurchsatz-Vergleichsansatz, der die Anreicherung rekombinanter TCR-exprimierender T-Zellen erleichtert. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich ihrer Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile und gewährleistet die Entwicklung verbesserter TCR-gesteuerter Therapien.
Medigene verstärkt und erweitert kontinuierlich sein Patentportfolio durch die Generierung neuartiger 3S TCRs, die Entwicklung neuer Technologien und die Ausweitung bestehender Patente auf zusätzliche Rechtsgebiete. Das Unternehmen hält derzeit weltweit mehr als 29 verschiedene Patentfamilien, die seine 3S-TCRs und exklusiven E2E-Plattform-Technologien schützen.
— Ende der Pressemitteilung —
Über Medigene AG
Medigene AG (FWB: MDG1) ist ein immunonkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Therapien zur effektiven Bekämpfung von Krebs spezialisiert hat. Seine End-to-End-Plattform generiert optimale 3S (sensitive, spezifische und sichere) T-Zell-Rezeptoren mit einzigartigen und unverwechselbaren Eigenschaften, die in verschiedenen therapeutischen Therapieformen wie TCR-gesteuerte T-Zell-Engager (TCR-TCE)-Therapien (MDG3010), TCR-Therapien mit natürlichen Killerzellen und T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell (TCR-T)-Therapien (MDG1015) eingesetzt werden können. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.medigene.de.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
Medigene AG
Pamela Keck
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.comFalls Sie die Zusendung von Informationen über Medigene zukünftig nicht mehr wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com). investor@medigene.comWir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.
(Ende)
Aussender: Medigene AG
Lochhamer Straße 11
82152 Planegg/Martinsried
DeutschlandAnsprechpartner: Medigene PR/IR
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com
Website: www.medigene.deISIN(s): DE000A40ESG2 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, TradegateVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Medigene AG
Pamela Keck
Lochhamer Strasse 11
82152 Martinsried
Deutschlandemail : investor@medigene.com
Die Medigene AG ist ein börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München.
Pressekontakt:
Medigene AG
Pamela Keck
Lochhamer Strasse 11
82152 Martinsriedemail : investor@medigene.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Artikel-auf-Blogs.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Medigene AG erweitert Patentportfolio um Patenterteilung für seine JOVI Technologie in den USA
veröffentlicht am 19. Februar 2025 in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde auf diesem Blog 34 x angesehen • Artikel-ID: 166829
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Medigene AG erweitert Patentportfolio um Patenterteilung für seine JOVI Technologie in den USA
Lesezeit des Artikels ca. 2 Minuten, 21 Sekunden
Artikel-ID 166829
Artikel auf Blogs – SUCHEN
neuste Artikel
- MENSCHEN, ORTE UND DINGE von Duncan Macmillan in bulgarischer Erstaufführung
- SAP Learning Hub: Chancen und Grenzen
- Mustang Energy beauftragt Axiom Exploration mit luftgestützten geophysikalischen Untersuchungen auf dem Projekt Spur
- Die Anlaufstelle für deutsche Anleger: Ein Blick hinter den Erfolg von AMGFinancialEU
- Wolfgang Ohmer – Award für 33 Mio Aufrufe
- MPU als Schlüssel zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis nach Verkehrsverstößen
- Goldfirma Goliath Resources fließen 3,157 Mio. CAD frisches Kapital zu
- Goldabbau damals und heute
Artikel auf diesem Blog veröffentlich
Dann nutzen Sie den Presseverteiler Connektar. Der Artikel wird dann auch auf diesen Blog erscheinen.
Artikel in diesen Kategorien
Artikel auf Blogs – Archiv
Artikel auf Blogs