-
Unternehmen, Behörden und Organisationen in Berlin erhalten mit ProCoReX Europe GmbH eine dokumentierte Lösung für die sichere Vernichtung besonders sensibler Daten auf HDDs, SSDs, LTO-Bändern, USB-St
Digitale Informationen müssen auch dann geschützt bleiben, wenn Computer, mobile Endgeräte oder einzelne Speichermedien ausgemustert werden. Gerade in einer Stadt mit zahlreichen Unternehmen, Behörden, Kliniken, IT-Dienstleistern und Organisationen mit hohem Datenaufkommen ist eine kontrollierte Datenträgervernichtung ein wichtiger Bestandteil der Informationssicherheit. ProCoReX Europe GmbH bietet hierfür eine zertifizierte Datenträgervernichtung in Berlin für Datenträger der Schutzklasse 3.
Die Schutzklasse 3 gilt für besonders sensible, vertrauliche oder sicherheitskritische Informationen. Dazu können personenbezogene Daten, interne Unternehmensinformationen, medizinische Unterlagen, Zugangsdaten, Finanzdaten oder Inhalte aus Verwaltungs- und IT-Systemen gehören. Werden solche Daten nicht mehr benötigt, reicht es nicht aus, ein Gerät lediglich zu löschen oder einer allgemeinen Entsorgung zu übergeben. Entscheidend ist ein Verfahren, das den jeweiligen Schutzbedarf und die technische Beschaffenheit des Datenträgers berücksichtigt.
ProCoReX Europe GmbH verarbeitet in Berlin unterschiedliche Datenträgertypen. Dazu gehören magnetische Festplatten, elektronische Speicher und mobile Geräte. HDDs speichern Daten magnetisch auf rotierenden Magnetscheiben. SSDs und USB-Sticks arbeiten dagegen mit elektronischem Flash-Speicher. Smartphones können neben ihrem internen Speicher weitere sensible Informationen wie Kommunikationsdaten, Zugangsdaten oder lokal gespeicherte Dokumente enthalten. LTO-Bänder werden aufgrund ihrer magnetischen Bandtechnologie und ihrer besonderen Bauweise ebenfalls gesondert betrachtet.
Die Datenträgervernichtung in Berlin beginnt mit der Erfassung und Einordnung der zu vernichtenden Medien. Je nach Auftrag können Datenträgertypen, Mengen und Seriennummern dokumentiert werden. Für die sichere Aufbewahrung stehen verschlossene Sicherheitsbehälter zur Verfügung. Sie ermöglichen eine kontrollierte Übergabe und einen geschützten Transport bis zur vereinbarten Verarbeitung. Dadurch bleiben die Verantwortlichkeiten entlang des Prozesses nachvollziehbar.
Die technische Planung orientiert sich an der ISO/IEC 21964. Die Norm beschreibt Anforderungen für die sichere Vernichtung verschiedener Datenträger und berücksichtigt dabei Schutzklassen und Sicherheitsstufen. Für Informationen der Schutzklasse 3 ist eine genaue Abstimmung besonders relevant. Eine HDD, eine SSD, ein LTO-Band, ein USB-Stick und ein Smartphone unterscheiden sich deutlich hinsichtlich Aufbau, Speichertechnologie und möglicher Datenrückstände. Deshalb werden die Medien nicht pauschal, sondern entsprechend ihrer Eigenschaften und des vereinbarten Schutzbedarfs verarbeitet.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Dokumentation. Die übernommenen Datenträger, die relevanten Übergaben und der Abschluss der Vernichtung können nachvollziehbar festgehalten werden. Nach der Verarbeitung erhalten Kundinnen und Kunden einen Vernichtungsnachweis beziehungsweise ein Vernichtungszertifikat. Diese Dokumentation unterstützt interne Datenschutzprozesse und kann bei Audits oder Prüfungen als Beleg für die vereinbarungsgemäße Durchführung dienen.
Neben der sicheren Vernichtung berücksichtigt ProCoReX Europe GmbH auch die anschließende Verwertung der Materialien. Die Bestandteile der verarbeiteten Geräte und Datenträger werden fachgerecht sortiert und einer geeigneten Weiterverwertung zugeführt. So verbindet die Datenträgervernichtung in Berlin den Schutz besonders sensibler Informationen mit einer verantwortungsbewussten IT-Entsorgung.
Das Angebot richtet sich an Berliner Unternehmen, Behörden, Kliniken, IT-Dienstleister und weitere Organisationen, die Datenträger der Schutzklasse 3 sicher und nachvollziehbar aus ihrem Bestand entfernen möchten. Von der HDD über die SSD bis zum LTO-Band, USB-Stick oder Smartphone berücksichtigt ProCoReX Europe GmbH die jeweilige Speichertechnologie und die Anforderungen an die sichere Verarbeitung.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
ProCoReX Europe GmbH
Herr Jan Aleksander Jakubowski
Rudolf-Diesel-Straße 2
59425 Unna
Deutschlandfon ..: 023139757743
web ..: https://www.procorex.de/entsorgung-berlin
email : presse@procorex.deDie ProCoReX Europe GmbH bietet professionelle Dienstleistungen rund um die zertifizierte Datenträger- und Festplattenvernichtung sowie das Recycling von Computern, Notebooks, PCs, EDV- und IT-Geräten an. Unser Service richtet sich an Unternehmen, Behörden und Institute in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Luxemburg und Dänemark.
Diese Pressemitteilung darf – auch in geänderter oder gekürzter Form – unter Angabe eines Quelllinks zu unserer Homepage kostenfrei auf Ihrer Webseite veröffentlicht werden.
Pressekontakt:
ProCoReX Europe GmbH
Herr Jan Aleksander Jakubowski
Rudolf-Diesel-Straße 2
59425 Unnafon ..: 023139757743
web ..: https://www.procorex.de/entsorgung-berlin
email : presse@procorex.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Artikel-auf-Blogs.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Schutzklasse 3 im Fokus: ProCoReX bietet zertifizierte Datenträgervernichtung in Berlin
veröffentlicht am 12. September 2026 in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde auf diesem Blog 119 x angesehen • Artikel-ID: 189103
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Schutzklasse 3 im Fokus: ProCoReX bietet zertifizierte Datenträgervernichtung in Berlin
Lesezeit des Artikels ca. 2 Minuten, 35 Sekunden
Artikel-ID 189103
Artikel auf Blogs – SUCHEN
neuste Artikel
- Intrepid Metals beginnt mit einem 10.000 Meter umfassenden Bohrprogramm und einer 65 Linienkilometer umfassenden IP-MT-Untersuchung auf dem Kupferprojekt Corral in Arizona
- Discovery schließt einen Kaufvertrag über den Erwerb bestimmter Mineralliegenschaften in Timmins von McEwen Inc. ab
- Bordeaux & Sassicaia Raritäten sind die Stars der Weintage im 5-Sterne-SPA-Hotel Jagdhof
- Die Miami Fashion Week® feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer besonderen Jubiläumsausgabe vom 13. bis 18. Oktober 2026
- Rock Tech Lithium schließt die zuvor angekündigte Privatplatzierung in Höhe von 6 Millionen kanadischen Dollar ab
- ZenaTech stellt Stacklens(TM) vor – KI-gestützte intelligente Schutzbrille für Außendiensttechniker und Industriearbeiter
- Cameo Resources startet Erstbohrungen: Gold-Jagd in Tansania beginnt!
- LED-Logos mit Sofortpreis
Artikel auf diesem Blog veröffentlich
Dann nutzen Sie den Presseverteiler Connektar. Der Artikel wird dann auch auf diesen Blog erscheinen.
Artikel in diesen Kategorien
Artikel auf Blogs – Archiv
Artikel auf Blogs
