-
Berufsunfähigkeit kann jeden treffen. Etwa jeder Vierte wird vor dem Renteneintritt mindestens einmal berufsunfähig. Die LV 1871 hat alle Zahlen, Daten und Fakten dazu zusammengestellt.
Die meisten Berufsunfähigen im Bestand der LV 1871 können ihren Job heute aufgrund psychischer Erkrankungen (40%) nicht mehr ausüben. Durch die gestiegenen Belastungen unserer Zeit haben sich diese in den letzten 20 Jahren fast verdoppelt. In gleichem Maße führen Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates (18%) immer seltener zu einer Berufsunfähigkeit. Das zeigen die Zahlen der LV 1871 in der Langfristbetrachtung.
Individuelle Beratung durch unabhängige Vermittler
„So wie sich die Ursachen für Berufsunfähigkeit über die Jahre hinweg verändert haben, muss sich eine gute Versicherung umgekehrt immer wieder an die neuen Lebensumstände der Kunden anpassen. Deshalb setzen wir bei der LV 1871 bei unseren Berufsunfähigkeitsversicherungen sowohl auf Flexibilität als auch auf Leistungsstärke. Um aus den verschiedenen Angeboten die richtige Auswahl zu treffen, raten wir zu einer individuellen Beratung“, sagt Iris Bauer, Leiterin Produktmanagement und -entwicklung bei der LV 1871.
Der Beratungsbedarf ist groß, denn viele Menschen unterschätzen das Risiko, selbst einmal berufsunfähig zu werden: Nur rund die Hälfte der Frauen hat eine BU-Versicherung, bei den Männern sind es knapp zwei Drittel (61%), wie eine YouGov-Umfrage im Auftrag der LV 1871 belegt. Der Rest verlässt sich bei Berufsunfähigkeit auf die niedrige gesetzliche Erwerbsminderungsrente, die meist nicht ausreicht, den eigenen Lebensstandard halten zu können.
Beim Abschluss auf flexible Tarifgestaltung achten
Wer sich umfassend absichern möchte, sollte beim Abschluss einer BU-Versicherung vor allem auf eine flexible Tarifgestaltung achten. Bei finanziellen Engpässen wie beispielsweise durch Kurzarbeit in der Corona-Krise sollte der Versicherer Optionen zur Überbrückung anbieten. Genauso ist es wichtig, den BU-Vertrag zum Beispiel nachversichern zu können, um die versicherte Berufsunfähigkeitsrente an einen gestiegenen Bedarf anpassen zu können.
Alle wichtigen Informationen zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung haben wir für Sie in einer Infografik zusammengestellt. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Experten der LV 1871 gerne zur Verfügung. Bild- und Textmaterial können Sie unter Nennung der Quellenangabe zur redaktionellen Nutzung frei verwenden.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
LV 1871
Frau Julia Hauptmann
Maximiliansplatz 5
80333 München
Deutschlandfon ..: 089-55167-0
web ..: https://www.lv1871.de/newsroom
email : presse@lv1871.deSie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
LV 1871
Frau Julia Hauptmann
Maximiliansplatz 5
80333 Münchenfon ..: 089-55167-0
web ..: https://www.lv1871.de/newsroom
email : presse@lv1871.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Artikel-auf-Blogs.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Zahlen, Daten, Fakten: Die Berufsunfähigkeitsversicherung auf einen Blick
veröffentlicht am 15. Juli 2020 in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde auf diesem Blog 59 x angesehen • Artikel-ID: 113410
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Zahlen, Daten, Fakten: Die Berufsunfähigkeitsversicherung auf einen Blick
Lesezeit des Artikels ca. 1 Minuten, 39 Sekunden
Artikel-ID 113410
Artikel auf Blogs – SUCHEN
neuste Artikel
- Die globale Sportmarke U.S. Polo Assn. eröffnet ihr erstes Einzelhandelsgeschäft in Berlin
- Sierra Madre gibt Aufstockung der Best-Efforts-Vereinbarung auf 16,5 Millionen Dollar bekannt
- ALZHEIMER DEUTSCHLAND: Relaunch des immer relevanter werdenden Gesundheitsportals zum Thema Demenz
- Cynteract: Innovatives Reha-System für das klinisch-therapeutische Umfeld und zu Hause
- Kryo-Etiketten für eine zuverlässige Kennzeichnung bei bis zu -196 °C
- Edelmetallmärkte zeigen Stärke, schwanken aber auch
- Die Welt dreht sich immer schneller, auch dank den Rohstoffen
- Die esKape-Spas im Nova und Kandima Maldives setzen mit Kokosnuss-Treatments auf die Kräfte des Nationalbaumes
Artikel auf diesem Blog veröffentlich
Dann nutzen Sie den Presseverteiler Connektar. Der Artikel wird dann auch auf diesen Blog erscheinen.
Artikel in diesen Kategorien
Artikel auf Blogs – Archiv
Artikel auf Blogs